Anpassung Bedingungen Nachteulen-Nummer 2022

Hallo liebe Nachteulinnen und Nachteulen,

Neuigkeiten zu den Nachteulen und unserer Homepage:

Das Nachteulentreffen 2024 wird in BRB (Brandenburg an der Havel), im Seehotel in 14778  Beetzsee vom 26…. 29.09.24 stattfinden. Mehr dazu hier

Bedingungen zur Erlangung der Nachteulen-Nummer

Ab dem 01. Januar 2022 gelten neue Bedingungen zur Erlangung der Nachteulennummer. Es sind fortan nur noch 12 vollständige Teilnahmen an Nachteulenrunden innerhalb von sechs zusammenhängenden Monaten nötig. Grund hierfür ist, dass die alten Bedingungen noch auf einer 2x pro Woche stattfindenden Nachteulenrunde fußten.

Die kompletten Bedingungen zur Erlangung der Nachteulennummer sind unter dem Menüpunkt „Nachteulennummern->Bedingungen zur Erlangung einer Nachteulennummer“ nachzulesen. Dort gibt es auch zwei Anträge für Interessenten.

Antrag 1 ist ein konventionelles pdf-Dokument, das nach dem Download gedruckt und per Post verschickt werden muss. Antrag 2 ist komplett digital und übermittelt alle Daten online.

Wir würden uns über weitere neue Anträge auf Erteilung einer Nachteulen-Nummer freuen.

Die Anträge werden fortan von Dieter (DL5PP) bearbeitet. Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich YL Christiane (DL3CR), die in der Vergangenheit die Bearbeitung der Anträge übernahm.

Layout der vergebenen Nachteulen-Nummern geändert

Das Layout der Übersicht der vergebenen Nachteulen-Nummern wurde geändert. Zur besseren Übersicht wurden die Daten in ein neues Tabellenformat überführt. Dieses gestattet jetzt auch weitere Angaben zum Inhaber der Nachteulennummer. Beispielsweise können ein Link zu einer eigenen Homepage der Eule, ein eigenes Bild der YL/des OM’s oder weitere Rufzeichen beigefügt werden.

Wir bitten alle Nachteulen, uns hierzu mit Input zu versorgen. (gern per E-Mail an dl6uhu@online.de)

Archiv der Online-Logs neu aktiviert

Alle freigeschalteten User können unter dem Menüpunkt „Online-Log“ nunmehr auf drei Archive zugreifen. Es stehen fortan für das Jahr 2016 (teilweise). 2017 (komplett) und 2022 fortlaufend alle Online-Logs als PDF-Dokumente zu Verfügung.

Die Archive werden fortlaufend ergänzt bzw. fehlende Jahresscheiben nach und nach aus Log-Datenbeständen hinzugefügt.

Unser Team wünscht einen guten Start in das Jahr 2022 – auch in Hoffnung auf das ein oder andere visuelle Treffen.

vy 73 de dl6uhu
René

5 Gedanken zu „Anpassung Bedingungen Nachteulen-Nummer 2022“

  1. Guten Tag Gerhard DO1GMW–DL0IE
    Danke für die Antworten,ich wollte nicht über das Ziel hinaus schiessen .Ich habe nur Kein LOG geführt und kann auch nicht genau bennen wann ich in der Eulen Runde wahr Sorry…….
    Es soll ja auch das Funken im vordergrund stehen ,das ist Richtig.
    Ich reiche denn Antrag mal ein und schau was DL5PP draus macht. Danke Rene für die Info
    Schönes Wochenende und 73 an alle Gerhard…….

  2. Guten Tag
    Die Neuen regeln mögen ab dem1.1.2022 ja sinn machen, aber
    wo bleiben die OM,S die Lange Zeit auf die Alten Regeln hingearbeitet haben.
    Ich Denke eine Übergangslösung würde,einigen OMs doch ,
    sehr Entgegen kommen. Ich selber bin auch zweigeteilter Meinung. Und Stell mir die Frage .ob mein Interesse weiter bleibt.
    Das ist meine Meinung. 73/ DO1GMW/DL0IE

    1. Hallo Gerhard,

      die Regeln wurden primär deshalb überarbeitet, weil sie leider nicht eindeutig waren. Es existierten auf der Homepage mehrere Fassungen. Über den Schwierigkeitsgrad der Regelungen haben wir lange diskutiert. Ziel soll es sein, dass nur wirklich sehr aktive Teilnehmer der Runde eine Eulennummer bekommen. Die Anpassung von 24 Teilnahmen in einem Jahr zu nunmehr 18 Teilnahmen in sechs zusammenhängenden Monaten ist aus meiner Sicht für alle aktiven Mitstreiter erreichbar. Ich denke auch, dass unser „Eulen-Nummer-Antrags-Manager“ (schönes Wort 😉 ) die Anträge mit Augenmaß barbeiten wird. Übergangsregelungen, wie ich sie aus meinem qrl kenne – wollten wir hier bewusst nicht formulieren. Ich glaube eher, es geht primär darum, dass wir gemeinsam funken und Spass an unserem Hobby haben.
      Also einfach mal den Antrag stellen – nach meinen Log-Daten sieht es doch gar nicht schlecht aus.

      vy 73 de dl6uhu, René

    2. Hallo Gerhard!
      Deine Meinung ist uns wichtig.
      Wichtig aber nicht hier lange Schreiben sondern Deinen Antrag
      an den Bearbeiter Antrag auf Nachteulennummer , Dieter
      DL5PP senden und seine Reaktion abwarten.
      73 Erich DL7VEO.

Schreibe einen Kommentar