Heute mal QSL-Karten

Wir, die Nachteulen Foren Aktuelles Heute mal QSL-Karten

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Monaten von DK4RH.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #7709
    DL5PP
    Verwalter

    Was macht ihr mit euren Papier-QSL-Karten?? Wenn denn welche ankommen.
    Der Rücklauf ist mehr als bescheiden.
    Verschickt ihr immer Qsl-Karten bei einer Erstverbindung. Kommen die erhaltenen Karten in den berühmten Schuhkarton oder werden sie archiviert?
    Wer eine Kartei und wie, oder werden die digitalen Möglichkeiten der Archivierung genutzt.
    Mir erlaubt mein Logbuchprogramm ausgehende und eingehende Karten zu archivieren. Alle Karten werden mit Vorder und Rückseite digitalisiert und in der QSL- Karten Datei im Logbuch archiviert. So kann ich jederzeit mit der Suchfunktion eine bestimmte QSL-Karte heraussuchen und bei Bedarf ausdrucken.

    Also schreibt mir mal wie ihr das handhabt.
    Beiträge bitte an dl5pp@t-online.de

    vy 73 Dieter,DL5PP

    #7755
    DL6UHU
    Verwalter

    Meine QSL-Karten sind derzeit noch ausschließlich in Boxen alphanumerisch abgelegt. Aber deine Idee der Digitalisierung finde ich sehr reizvoll. Wenn neben qrl, Familee, Funkbetrieb und den fünf weiteren Hobbies mal Zeit ist, werde ich das wohl auch mal angehen.

    vy 73 de dl6uhu
    René

    #7756
    DL3WEB
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich habe den Eindruck, dass der Rücklauf von QSL-Karten ziemlich bescheiden ist. Ich verschicke, falls in der Runde jemand erwähnt, dass er Karten sammelt, generell ein Papierexemplar. EQSL und LOTW wird automatisch mit swisslog synchronisiert.
    Falls mal was zurückkommt, habe ich einen Karteikasten. Wenn der voll ist, mache ich mir da weitere Gedanken…;-)

    73, Jan DL3WEB

    #7817
    HB9EXN
    Teilnehmer

    hallo liebe freunde der nachteulen wenn die qsl-karten ankommen werden die auf dem pc archiviert dann hab ich eine kartei gemacht auf meinem pc dann kommen die verarbeiteten qsl karten in die ordner z.b dl oder oe hb usw und wir sammeln immer noch einen schönen abend 73 de hb9exn und hb9exm

    #7920
    DK4RH
    Teilnehmer

    Ich vermerke den Eingang der QSL-Karten in mein Logging-Program und schicke eine Antwort über qslshop. Die Karten selber kommen unsortiert in einen Karton. Sie werden nicht digitalisiert.
    Von meiner Seite aus habe ich nur vor 2 Jahren für den Erstkontakt QSL-Karten verschickt. Alle Kontakte werden natürlich über eQSL, Lotw und QRZ gesendet.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.